Sie möchten wissen, wie viel Ihre Immobilie wert ist?
Fragen Sie kostenlos und unverbindlich eine Einschätzung von uns an oder vereinbaren ein persönliches Gespräch.
Professionelle Immobilienbewertung mit Heitsch & CIE.
Um Ihre Immobilie erfolgreich zu verkaufen, muss diese marktgerecht eingewertet werden. Nach oben abweichende Preise führen zwar zu einem potentiell höheren Ertrag, erhöhen jedoch das Risiko erheblich, dass kein Interesse besteht und die Immobilie nachträglich im Preis gesenkt werden muss. Dies kann zu einer weiteren Abneigung von Interessenten führen, die dann vermuten, dass mit der Immobilie etwas nicht stimmt.
Wir bei Heitsch & CIE. mögen es hanseatisch fair und konkret. Wir möchten keinen Basar eröffnen und Rabattschlachten unterstützen, bei welchem Scheinargumente gegen die Immobilie genutzt werden, um den Preis zu drücken. Das möchte keiner und provoziert nur Ärger. Wir geben eine realistische Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger.
Erzählen Ihnen andere Makler etwas anderes und stellen künstlich hohe Preise in den Raum, wollen diese lediglich den Verkaufsauftrag und werden langsam aber sicher mit Ihnen über Preisreduktionen sprechen.
Das hört sich unseriös an? Ist es auch. Aber nicht bei uns.
Fragen Sie uns nach unseren Kunden und sehr gerne können Sie sich direktes Feedback zu unseren Einwertungen und beurkundeten Kaufpreisen einholen. Wir sind eben hanseatisch fair und transparent. Sie werden es zu schätzen wissen.
Eine Online-Bewertung erhalten Sie bei uns kurzfristig nach Ihrer Anfrage. Das ist aber nicht wichtig und nicht ausschlaggebend.
Wir bewerten erst nach Sichtung der Immobilie vor Ort und auch Rücksprache mit möglichen finanzierenden Banken. Wir wollen die Chancen der Objekte kennen und die Risiken und mögliche Mängel berücksichtigen. Alles andere ist unseriös und fällt einem bei der Vermarktung auf die Füße.
Ihr Immobilienmakler mit kostenloser Bewertung
Wofür benötigen Sie den Wert Ihrer Immobilie?

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Louis Heitsch
Geschäftsführer Bachelor of Engineering (Wirtschaftsing.)
Master of Science (Immobilienwirtschaft)
Mobil: +49176/2495 2374 E-Mail: LH@heitsch-cie.de
Heitsch & CIE. GmbH
Theodorstraße 31 22761 Hamburg
Um Ihre ersten Fragen zu beantworten
Auch kann eine erste Kaufpreiseinschätzung für Immobilien aus dem Nachlass oder Scheidung und Erbschaft erfolgen.
Eine seriöse Immobilienbewertung erfolgt jedoch immer erst nach Sichtung von wertrelevanten Unterlagen und einer Vor-Ort-Begutachtung des Objektes.
Sie geben in unsere Eingabemaske die wesentlichen Informationen zur Immobilie ein. Wir erfassen diese Daten und setzen uns damit auseinander. Wir automatisieren diesen Prozess bewusst nicht ohne menschliche Zwischenschritte. Wir verifizieren Ihre Eingaben und nutzen unsere erprobte und von Banken akzeptierte Bewertungssoftware und melden uns eventuell vor Versand auch nochmal telefonisch bei Ihnen.
Wertrelevante Daten und Informationen sind vor allem die Art der Immobilie, die Größe, das Alter und der Zustand und natürlich die Lage der Immobilie.
Unsere Software wertet regelmäßig die aktuellen Preise von Immobilienportalen aus und kann daher uns Berücksichtigung von vielen einzelnen Details, wie beispielsweise dem Vorhandensein von Stellplätzen, der Anzahl und dem Zustand der Badezimmer etc., Näherungswerte ermitteln.
Sie sollten Ihren ersten Wert binnen 24-48 Stunden haben. Auch dieses Vorgehen empfinden wir als seriöser, als eine standardisierte Dateneingabe. Denn Immobilien sind vor allem eins: Nicht standard, sondern heterogen.
Eine Online-Bewertung kann die Immobilie im realen Zustand nicht erfassen. Auch kann es Ihnen als Eigentümer schwerfallen, den Zustand und die Qualitäten genau wiederzugeben. Deswegen ist eine Vor-Ort-Begutachtung und persönliche Einwertung unabdingbar. Nur so kann ein Immobilienwert seriös ermittelt werden.
Wir bei Heitsch & CIE. beraten Sie konkret über die optimale Verkaufsstrategie und den optimalen Verkaufspreis.
Bei einer Hausbewertung, Grundstücksbewertung oder Wohnungsbewertung fließen verschiedene Faktoren mit ein. Neben Größe, Baujahr und Nutzungsmöglichkeiten sind vor allem der Einfluss der Lage und die lokale Marktsituation relevante Faktoren. Für eine präzise Immobilienbewertung ist es wichtig, möglichst viele Faktoren zu berücksichtigen.
- a) Lage und Infrastruktur
Was sagt die Lage einer Immobilie über ihren Wert aus? Der Wert einer Immobilie wird entscheidend davon geprägt, in welcher Region sie sich befindet und mit welchen Lagebesonderheiten das Gebiet ausgestattet ist. Die Lage einer Immobilie ist mit einer der wichtigsten Einflussfaktoren, da sie beständig ist und sich unmittelbar auf den Nutzungskomfort auswirkt. Hierbei wird zwischen Mikro- und Makrolage unterschieden, wobei sich die Makrolage auf das räumliche Umfeld im weiteren Sinne (Region oder Stadt) und die Mikrolage auf die unmittelbare Umgebung des Hauses (Nachbarschaft) bezieht. Wichtige Kriterien zur Bewertung der Lage sind beispielsweise das Verkehrsaufkommen oder die Anbindung an Geschäfte des täglichen Bedarfs, öffentliche Verkehrsmittel, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten, die Nähe zu Wasser, Parks und Grünflächen sowie die umliegende Bebauung. Grundsätzlich gilt: Je besser die Lage, desto höher der Immobilienwert oder der Quadtratmeterpreis. Wenn zum Beispiel ein Haus eine schöne Lage am Wasser oder im Grünen hat, beeinflusst dies den Hauswert positiv. Wenn das Haus hingegen in einem Industriegebiet oder an einer stark befahrenen Straße liegt, wird sein Wert davon entsprechend gemindert. Ebenso werden gegenwärtige Entwicklungstendenzen der jeweiligen Gegend berücksichtigt.
- b) Zustand der Bausubstanz und energetische Beschaffenheit
Besonders relevant für den Wert eines Hauses sind auch die Dicke und der Zustand des Mauerwerks, die Dämmung der Außenwände, die Dachisolierung sowie die Beschaffenheit von Fenstern, Außentüren und im Gebäude verlegter Leitungen. Zusätzlich beeinflussen die verbauten technischen Anlagen zur Wärmegewinnung den Energiekennwert, welcher in der Wertanalyse berücksichtigt wird. Der Energieausweis informiert Eigentümer und Kaufinteressenten über den Energieverbrauch, das Baujahr und die Art der Heizanlagen der Immobilie.
- c) Nutzungsmöglichkeiten
Die Wertspanne wird zum Einen durch die aktuellen Nutzungsmöglichkeiten der bereits vorhandenen Räume (zum Beispiel die Anzahl der Zimmer und Bäder, das Vorhandensein eines Kellers) bestimmt. Zum Anderen werden auch die Möglichkeiten, das Haus in Zukunft um weitere Räume (beispielsweise um einen Wintergarten) zu erweitern, berücksichtigt. Hierbei spielen die Vorgaben des Bebauungsplans eine Rolle.
- d) Alter, Ausstattung und individuelle Merkmale
Das Alter und die Ausstattung eines Hauses können den Hauswert entscheidend prägen. Neben Grundstücksgröße und Wohnfläche fallen hier Merkmale, wie ein eventuell vorhandener Garten oder Balkon sowie die Art des Fußbodenbelages ins Gewicht. Ein höheres Alter muss den Wert eines Hauses nicht zwangsläufig mindern, sofern die Immobilie regelmäßig instand gesetzt wurde und modern ausgestattet ist. Hausbesitzer, die ihr Haus stetig aufrüsten, wohnwerterhöhende Merkmale verbauen und das Haus modernisieren, können den Verkehrswert ihrer Immobilie positiv beeinflussen. Bei einem Hausverkauf können sie dann einen höheren Preis erzielen, da die zukünftigen Besitzer weniger beziehungsweise keine Renovierungs-, Sanierungs- und Reparaturkosten tragen müssen. Wie stark die einzelnen Eigenschaften der Immobilie bei der Wertermittlung gewichtet werden, hängt von dem gewählten Verfahren der Immobilienbewertung ab. Beispielsweise werden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten eher bei der Wertbestimmung durch das Ertragswertverfahren berücksichtigt, während die Lagebesonderheiten einen weitaus größeren Effekt auf die Wohnmarktanalyse durch das Vergleichswertverfahren haben.
Wir bei Heitsch & CIE. erbringen diese Leistungen kostenfrei.
Wir bei Heitsch & CIE. sind Experten vor Ort und auch nur so sind wir authentisch. Wir sind in Hamburg, Lübeck und Kiel und dem entsprechenden Umland aktiv und finden es auch nur seriös, Ihnen hier unsere Expertise anzubieten. Selbstverständlich erzielen wir auch in anderen Regionen Erfolge, empfinden die lokale Marktkenntnis jedoch als Vorteil für alle Seiten.
- ein Grundbuchauszug
- ein Auszug aus der Flurkarte
- der Energieausweis
- ein Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
- die Bauzeichnungen des Hauses
- Nachweise über Modernisierungsmaßnahmen (z. B. Fenster, Heizungsanlage, Dach, Wärmedämmung)
- die Wohnflächenberechnung (wie viele Quadratmeter Wohnfläche hat das Haus / die Wohnung )
- bei Eigentumswohnungen: die Teilungserklärung und der Aufteilungsplan sowie die Abrechnung der Nebenkosten und die Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlungen
- bei Erbbaurecht: der Erbbaurechtsvertrag und ein Nachweis des aktuellen Erbbauzinses
- bei Objekten unter Denkmalschutz: eine Kopie des Denkmalbescheids
- bei Mietobjekten: Mietverträge und eine Aufstellung der Nettokaltmieten
Diese Dokumente benötigen wir für eine konkrete und seriöse Immobilienbewertung. Fehlen Unterlagen, so können wir sämtliche besorgen oder anfertigen lassen. Eine Immobilienvermarktung beginnt bei uns immer erst mit Vorhandensein sämtlicher wertrelevanter Dokumente.